Generalversammlung der OÖ Winzer am 20. Jänner 2026 am Weingut Aichinger

Oberösterreichs Winzer weiter im Aufwind

Weinbauverband hat sich wieder viel vorgenommen.

Am 20. Jänner fand am Weingut Aichinger in Hartkirchen die diesjährige Generalversammlung des OÖ Weinbauverbandes statt. Über 50 Winzerinnen und Winzer, sowie zahlreiche Ehrengäste, darunter Landtagspräsident Max Hiegelsberger, LK-Vizepräsidentin Rosemarie Ferstl und die Präsidentin des OÖ Sommeliervereines, Dagmar Gross, folgten der Einladung.

Ein Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Vorjahres sowie eine Vorschau auf das umfangreiche Veranstaltungsprogramm 2026 fand großes Interesse bei den anwesenden Teilnehmern. Die Zahl der aktiven Mitglieder im Weinbauverband ist mittlerweile auf 65 Betriebe angewachsen und auch die Rebfläche im Land legt beständig zu.

Neuer Vorstand gewählt

Im Zuge der Neuwahl des Vereinsvorstandes wurde Leo Gmeiner aus Perg im Amt des OÖ Weinbaupräsidenten für weitere vier Jahre bestätigt. Als seine Stellvertreter wurden Karl F. Velechovsky aus Leonding, Lukas Schiefermair aus Kematen und Bernhard Aichinger aus Hartkirchen gewählt. Die Funktion des Kassiers übernimmt auch zukünftig wieder Florian Schmuckenschlager aus Enns, die Schriftführung Irene Wurm aus St. Florian und Florian Eschlböck aus Hörsching fungiert als Fachbeirat im neu gewählten Vorstand.